Ein Vertriebsleiter ist dafür zuständig, sein Sales Team so zu führen, dass die Umsatzziele des Unternehmens mindestens erreicht, im Idealfall natürlich übertroffen werden.
Dabei gilt es, so genannte Forecasts für geplante Umsätze aus Neukunden- sowie Bestandskunden-Geschäft zu erstellen, die Zielgruppen entsprechend zu segmentieren, in Absprache mit Produktmanagement und Marketing die entsprechenden Inhalte und unterstützenden Materialien für den optimalen Vertriebserfolg zu entwickeln, sich mit dem Kundenservice bezüglich der Bestandskundenbetreuung abzustimmen und vieles mehr.
Als Vertriebsleiter gehört nicht nur die Führung und Weiterentwicklung der vorhandenen Mitarbeiter, sondern auch das Recruiting und die Einarbeitung neuer Sales-Kollegen zu den wichtigsten Aufgaben.
Der typische Werdegang ist der Einstieg als Vertriebsmitarbeiter. Wer sich nicht nur als guter Verkäufer erweist, sondern auch ein Interesse an strategischen Themen und Business Development gepaart mit Führungsqualitäten hat, der sollte diesen Karriereweg wählen.
Die Gehaltstruktur ist, wie in fast allen Vertriebspositionen, in der Regel eine Kombination aus Fixgehalt und erfolgsbasiertem Bonussystem.