DE
0 suggestions are available, use up and down arrow to navigate them
Welchen Job wollen Sie?

Technical Support Engineer IT-Systeme und Trainingskonzepte (w/m/d) job in Frankfurt am Main bei Deutsche Bahn

Job-Benachrichtigung erstellen.

Lassen Sie sich ähnliche Stellen per E-Mail zuschicken

List of Jobs and Events

Auf diesen Job bewerben.
Glauben Sie, dass Sie der perfekte Kandidat sind?
Auf der Unternehmensseite bewerben
Technical Support Engineer IT-Systeme und Trainingskonzepte (w/m/d) bei Deutsche Bahn

Technical Support Engineer IT-Systeme und Trainingskonzepte (w/m/d)

Deutsche Bahn Frankfurt am Main, Hessen Vollzeit
Auf der Unternehmensseite bewerben
Du hast Lust die Zukunft der Mobilität mitzugestalten? Als Unternehmen der Deutschen Bahn bündeln wir bei ioki Aktivitäten zu On-Demand-Mobilität, Mobility Analytics und Autonomen Fahren. Mit der Stärke des Konzerns und allen Möglichkeiten eines agilen Startups zugleich sind wir als ioki einzigartig. Du bist fasziniert von den Entwicklungen in der Mobilitätsbranche, willst diese aktiv mitgestalten und in einem agilen Team arbeiten? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Technical Support Engineer IT-Systeme und Trainingskonzepte für die ioki GmbH am Standort Frankfurt (Main).

Deine Aufgaben:

  • Du lernst alles über das ioki Produkt, hilfst internen und externen Partnern die vielen Funktionen der Software richtig zu nutzen und Probleme zu beseitigen und verteilst Dein Wissen persönlich aber auch schriftlich und in Form von Schulungen, wofür Du Kursmaterialien und Lerninhalte gestaltest und pflegst
  • In dieser Position bist Du Schnittstelle für den internen Support (z.B. zu unseren Product-Managern, Sales, etc.), das bedeutet konkret: Du vertrittst aus einem technischen Team heraus unser eigenes Produkt inhouse, berätst und schulst andere interne Stakeholder
  • Du bist Eskalationskontakt für externe Supportpartner und führst Trainings von Betriebspersonal des Business Kunden durch
  • Darüber hinaus pflegst (Validierung, Moderation, Wiedervorlage) Du interne Bugtickets und Feature Requests und moderierst im Team und zusammen mit anderen Funktionen (z.B. Product Owner) laufende Anforderungsanalysen und prägst so auch in den konzeptionellen Entwicklungsphasen die Lösungsfindung mit
  • Um Deine Aufgaben und Inhalte zu verwalten, nutzt Du die Tools der Entwickler, dabei hast Du ein Auge fürs Detail und achtest auf technische und formale Korrektheit
  • Du erstellst, überwachst und testest die Business Partner Accounts
  • Entwicklungsthemen unseres Operation Tools verfolgst Du und arbeitest sie als “Release Notes” aus, mit Weitergabe an Mobile QA zur Zusammenfassung und Distribution an Businesskunden
  • In Deiner Funktion bist Du der B2B Support für laufende und kommende Services und Produkte
Dein Profil:

  • Du begeisterst Dich für neue Mobilitätsdienste und möchtest den Erfolg von ioki mitgestalten
  • Berufserfahrung im Projektmanagement und/oder Requirements Engineering bringst Du mit
  • Du bist ein aktiver Mitgestalter mit organisatorischem Talent und hast Spaß daran, im Team zu wachsen
  • Idealerweise hast Du Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden, verfügst über eine selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mit hohem Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeit
  • Du scheust Dich nicht davor, Dinge von Grund auf neu zu denken und sie eigenständig voranzutreiben,
    Du bist kommunikativ, ergreifst gern die Initiative, übernimmst die Verantwortung für Deine Arbeit und hast Spaß daran, Dein Wissen mit anderen zu teilen
  • Interesse an der Mobilität der Zukunft setzen wir voraus und On-Demand-Mobilität, Ridesharing und Autonomes Fahren sind keine Fremdwörter für Dich
  • Du denkst kreativ und ganzheitlich und der Blick für das Detail zeichnen Dich aus
  • Du hast sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, denn in unserem internationalen Team ist Englisch die Unternehmenssprache

Benefits:
  • Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
  • Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
  • Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 
Auf diesen Job bewerben.
Glauben Sie, dass Sie der perfekte Kandidat sind?
Auf der Unternehmensseite bewerben

Job ID: 154516