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Service Experience Design Manager:in
Deutsche Bahn
Frankfurt am Main, Hessen
Vollzeit
Wir wollen digitale Lösungen gestalten, die Kund:innen und Mitarbeitende in den Mittelpunkt stellen und dadurch maximalen Nutzen entfalten. Du arbeitest täglich daran, dass Reisende und Mitarbeitende genau das bekommen, was für sie wirklich nützlich ist. Du hast ein anwenderzentriertes Mindset – siehst also die Welt der Bahn mit den Augen der Kund:innen und gestaltest das Anwendererlebnis von morgen. Dabei setzt du auf bestehende Standards, hebst diese jedoch auf die nächste Stufe der Erlebnispyramide.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich, zunächst befristet für 60 Monate, als Service Experience Design Manager:in (w/m/d) für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt (Main).
Deine Aufgaben:
- Die Gestaltung von Service Experience Konzepte auf Produkt-/Service-Ebene ist deine Passion, dabei bist du verantwortlich für das erfolgreiche Nutzererlebnis
- Du definierst systemadäquate Interaktionsstrategien für das digitale Anwendererlebnis bei Kundenservices oder Mitarbeiteranwendungen
- Hierfür entwickelst du ganzheitliche digitale Service- und Produktkonzepte von einer frühen strategischen Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung auf Anwenderseite
- Du engagierst dich für die Etablierung des Dreiklangs von Product Management/User Experience/Development
in frühen Initiativen und Top Projekten und schärfst hierdurch maßgeblich die Zusammenarbeit - Die organisatorische Vernetzung mit UX und Service Design Stakeholdern (Fernverkehr & Konzern) und Fachabteilungen steuerst du und pflegt hierbei aktiv den Community-Gedanken
- Du bist federführend in der Budgetverantwortung und der Steuerung interner und externer Dienstleister:innen hinsichtlich Termin-, Budget- und Qualitätszielen
- Service Experience Vorgaben werden von dir für den Fernverkehr definiert und du hilfst dabei die zukünftige SxD-Roadmap im Fernverkehr weiterzuentwickeln
Dein Profil:
- Basis deines Wertegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt UX Design / Mensch-Maschinen-Interaktion oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen User Experience Design, Service Design, Interaction Design oder in einer vergleichbaren Position
- Im Rahmen der Produktentwicklung sowie der technischen Umsetzung bist du in der Lage als Schnittstelle zu allen gestalterischen Disziplinen zu fungieren
- Du beherrschst dein Handwerk mit den gängigen Design-Tools u.a. Sketch und Adobe Creative Cloud
- Durch deine starken konzeptionellen Fähigkeiten fällt es dir leicht Konzepte, Ansätze und Ideen zu visualisieren und zu präsentieren
- Du bist ein:e kommunikationsstarke:r Teamplayer:in mit einem hohen Maß an Kreativität und Eigeninitiative
Benefits:
- Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
- Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
- Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Job ID: 164750