DE
0 suggestions are available, use up and down arrow to navigate them
Sie werden zur Bewerbung auf eine externe Seite umgeleitet.
Geben Sie Ihre E-Mail unten ein, um Job-Empfehlungen für ähnliche Positionen zu erhalten.
IT Operator (w/m/d)
Deutsche Bahn
Frankfurt am Main, Hessen
Vollzeit
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Expert:innen. Über 10.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter:in, Berater:in, Entwickler:in oder IT-Architekt:in ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.
Du magst Herausforderungen und IT Service Management ist kein Fremdwort für dich? Digitalisierung ist dein Thema? Darüber hinaus findest du Themen rund um die Bordgastronomie auf unseren Zügen spannend? Dann suchen wir dich als IT Operator (w/m/d) im CIO-Bereich der DB Fernverkehr am Standort Frankfurt (Main)! Bringe als Teil des Teams die Digitalisierung des Bordservice voran und gestalte die IT-Landschaft auf unseren Zügen mit. Sei aktive:r Treiber:in, Initiator:in und Begleiter:in der Veränderung gemeinsam mit vielen Macher:innen und Impulsgeber:innen. Mit dir möchten wir Bewährtes neu denken, modellieren und neue Wege gehen.
Als IT Operator (w/m/d) unterstützt du maßgeblich bei der Gestaltung unserer zukunftsfähigen und innovativen IT und treibst die Umsetzung unserer (digitalen) Strategie aktiv voran.
Als IT Operator (w/m/d) unterstützt du maßgeblich bei der Gestaltung unserer zukunftsfähigen und innovativen IT und treibst die Umsetzung unserer (digitalen) Strategie aktiv voran.
Deine Aufgaben:
- In deiner Rolle als IT Operator (w/m/d) bist verantwortlich für ein standardisiertes und zuverlässiges Service Operation im IT Systemverbund „Service im Zug“
- Als Bindeglied zwischen Business und IT entwickelst du die strategisch richtigen Vorgaben für die IT Service Management Prozesse und stellst eine Umsetzung sicher
- Hierzu arbeitest du eng mit Auftraggeber:innen, Anwendungs- und Testmanager:innen, Support und den Service Operation Teams zusammen
- Entsprechende Vorgaben entwickelst du selbst und stimmst deren Umsetzung eigenständig ab
- Dein Ziel ist ein verlässlicher und robuster Betrieb und im Problemfall die schnellstmögliche Wiederherstellung des definierten Betriebszustandes
- Du definierts KPIs und stellst gemeinsam mit den Anwendungsmanager:innen die Einhaltung der OLAs (Operational Level Agreements) und SLAs (Service Level Agreements) sicher
- Bestehende IT-Betriebsprozesse analysierst du und entwickelst diese fachlich und qualitativ weiter
Dein Profil:
- Basis deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zum:r Wirtschaftswissenschaftler:in, (Wirtschafts-) Informatiker:in, (Wirtschafts-) Ingenieur:in, einer vergleichbaren Qualifikation und mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabenfeld
- Du verfügst über Erfahrungen im 2nd-Level-Support
- Dazu kannst du Kenntnisse im Incident-, Problem-, Change-, Release-, Event- und Kapazitätsmanagement vorweisen
- Du verfügst idealerweise über eine ITIL-Zertifizierung
- Neben einer eigenständigen und sorgfältigen Arbeitsweise überzeugst du vor allem durch deine offene und klare Kommunikation
- Zudem bist du flexibel und kannst dich schnell in neue Themenbereiche und Methoden einarbeiten
Benefits:
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
- Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
- Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Job ID: 210676