Der Job Marketing Technology Spezialist (w/m/d) wurde gespeichert.

Weiter

Bereit für Ihre Bewerbung?

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse um mit dem Bewerbungsprozess zu beginnen.
Um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Datenschutzerklärung.

Job gespeichert

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um diesen Job zu speichern

Sie speichern diesen Job als:

DE
Suchergebnis

Marketing Technology Spezialist (w/m/d) Veröffentlicht von Deutsche Bahn

Vollzeit
Berlin

Job-Beschreibung

Wir bieten

Attraktive Konditionen

Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
 

Interessante Herausforderungen

Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
 

Vielfältige Karrierechancen

Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
 

Work-Life-Balance

Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Marketing Technology Spezialist (w/m/d) für die Deutsche Bahn AG an den Standorten Berlin/Frankfurt am Main.

Deine Aufgaben:

  • Strategie für die Entwicklung einer konsistenten Marketingtechnologie-Landschaft im DB-Konzerns entwickeln
  • Übergreifende fachliche Konzeption und Realisierung von Martech-Projekten wie z.B. einer Marketing Data Platform (MDP), Marketing-Mix-Modelling, Media Management System
  • Hinterlegung von KPI-Strukturen in Toollandschaften für Reportings, wie z.B. einem konsistenten Kampagnencontrollings zur Sicherstellung eines effizienten und systematischen Datenzugriffs auf die MDP und weiteren DB Martech-Lösungen
  • Vorantreiben der automatisierten Marketing-Data-Abwicklung bzw. digitalen Marketing-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Anforderungsmanagement zur Entwicklung und Etablierung einer digitalen Marketingtoolbox
  • Etablierung und Umsetzung von Regelprozessen für Anforderungsmanagement
  • Koordination der Dienstleister bei der Anbindung neuer interner und externer Datenquellen- bzw. Schnittstellen bzw. selbständige Integration in die Systeme
  • Fachliche Beratung und Umsetzung bei der Implementierung/Ausrollung einzelner Komponenten des DB Marketing Technology Stacks in Geschäftsfeldern/Geschäftsbereichen
  • IT-fachliche Betreuung einer Marketingdatenplattform, des Media-Mix-Modellings sowie weiterer Lösungen zur Sicherstellung einer funktionierenden digitalen Toolinfrastruktur zur Generierung relevanter Ergebnisse für das ROI-Monitoring und der strategischen Mediasteuerung
  • Aufbau eines konzernübergreifenden Digitalmarketing-Experten-Netzwerkes
  • Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen und Schulungen im Bereich Marketing Analytics
  • Regelmäßiges Screening des Martech-Markts zur Identifikation von Innovationen, Durchführung von Benchmarkings, sowie Evaluierung von Best Practices
Dein  Profil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder Mathematik, Information Management, BWL oder Media Design mit Schwerpunkt Data Management, Statistik oder vergleichbar 
  • Min. 4-5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise erworben in einem digitalen Marketing oder Media Analytics Umfeld 
  • hohe Bereitschaft, sich strategisch mit Marketing Technologien, Data-driven Marketing, Programmatic Advertising und digitalen Mediawelten auseinanderzusetzen
  • Marktkenntnisse im Bereich Machine Learning, KI im Marketingumfeld von Vorteil
  • Erfahrung im (IT-)Projektmanagement sowie Kenntnisse von Service Management Frameworks wie ITIL von Vorteil
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Gute Englischkenntnisse
  • Stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, hervorragende analytische Kompetenzen und 
  • Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion
  • Erfahrung in den Bereichen Business Intelligence, Datenmodellierungen, Datenanalyse- und Visualisierungen von Vorteil
  • Starke (Data)Storytelling-Kompetenz und Kreativität wünschenswert
  • Hohe Affinität beim Umgang mit Zahlen, Statistiken, sowie datenbankgestützter Auswertung von Informationen
  • Freude an der Arbeit mit BI-Tools bzw. Daten(-visualisierungs)tools wie z.B. Tableau
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, PowerPoint)
  • Marketing- und PR-Knowhow von Vorteil

Referenznummer

54578

Über uns

Die Deutsche Bahn ist ein führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Als einer der größten Nahverkehrsdienstleister Deutschlands bietet die DB Regio AG ihren Fahrgästen integrierte Mobilitätskonzepte. Mit Anschluss in Ballungsräume und in die Fläche.

Ähnliche Jobs

Jobs per E-Mail

Vielen Dank. Wir senden Ihnen ähnliche Jobs an