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Marketing Data Strategist (w/m/d) Veröffentlicht von Deutsche Bahn

Vollzeit
Berlin

Job-Beschreibung

Wir bieten

Attraktive Konditionen

Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
 

Interessante Herausforderungen

Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
 

Vielfältige Karrierechancen

Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
 

Work-Life-Balance

Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Marketing Data Strategist (w/m/d) für die Deutsche Bahn AG an den Standorten Berlin/Frankfurt am Main.

Deine Aufgaben:

  • Entwicklung einer konzernweiten Marketingdatastrategie, einer Governance für digitale Marketingkommunikationsmaßnahmen sowie Marketingtools
  • Entwicklung einer übergreifenden KPI-Logik für Marketing & PR Themen, Überprüfung der fachlich-technischen Abbildbarkeit dieser in den Toollandschaften und in verschiedenen Reporting-Formaten sowie konsistente Weiterentwicklung der KPI-Landschaft für das Vorantreiben des Data-driven Marketings
  • Strategisch-konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung einer Marketing Data Plattform (MDP) aus marketinganalytischer Fachperspektive und fachlichen Anforderungen 
  • Konzeption und Implementierung eines konzernübergreifenden Marketing Technology Stacks nach state-of-the-art gemäß Marketing & PR-Anforderungen
  • Fachliche Konzeption einer bedienerfreundlichen Dashboard-Landschaft zur effizienten Erstellung von marketingrelevanten Dashboards unter Berücksichtigung einer adäquaten User Experience
  • Identifikation, Erfassung und Konsolidierung von Use Cases aus/mit den Geschäftsfeldern zur Einbettung dieser in einen strategischen Gesamtkontext für die MDP und der digitalen Marketingstrategie des Konzerns
  • Aufbau und strategische Weiterentwicklung eines konzernübergreifenden Digital-Marketingtoolportfolios (in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern, sowie internen und externen Dienstleistern)
  • Identifizierung und Überprüfung von Trends u. Innovationen in Themenfeldern rund um Marketing-Technologien, Marketing-Automatisierung, Media-Tools/Programmatic Advertising, CRM, AI, Machine Learning
  • Bereitstellung von Beratungsdienstleistungen für die Geschäftsfelder in den Themenfeldern Marketing-Mix-Modelling, Marketing Tools und Governance
  • Beratung der Marketing-Einheiten im Konzern zum digitalen Marketingportfolio (Fokus: Strategieberatung)
Dein  Profil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie, Statistik, (Wirtschafts-)Mathematik oder BWL mit Schwerpunkt Data Management oder vergleichbares Studienfach mit thematischem Schwerpunkt auf Datenmanagement oder Datenarchitekturen 
  • Mindestens 4-5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise erworben in einem Marketing Analytics oder Data Science Umfeld
  • Hohes Interesse am Marktgeschehen ist ein Muss, idealerweise Marketing & PR Know-how
  • Mehrjährige Erfahrung mit Marketing Tools/Software Suite Lösungen (z.B. Oracle, R, Adobe) sind von Vorteil
  • Hervorragende konzeptionelle Fähigkeiten in Datenorganisation, Datenqualitätsbeurteilung und Daten-Profiling/Mining
  • Idealerweise Erfahrung in Marketing Analytics, Machine Learning, KI oder in verwandten Bereichen
  • Strategische Kompetenz, sehr hohe Zahlen-Affinität und Abstraktionsvermögen
  • Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, Data Storytelling 
  • Freude an der Arbeit mit Daten(-visualisierungs-)tools wie z.B. Excel, SQL, Tableau
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, PowerPoint)
  • Gute Englischkenntnisse
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Sehr hohe Bereitschaft, sich strategisch mit Marketing Technologie, Data-driven Marketing, Programmatic Advertising und digitaler Mediawelten auseinanderzusetzen
  • Hohe Teamfähigkeit und Affinität zu agilen Arbeitsformen
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise 
  • Freude am Netzwerken

Referenznummer

54612

Über uns

Die Deutsche Bahn ist ein führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Als einer der größten Nahverkehrsdienstleister Deutschlands bietet die DB Regio AG ihren Fahrgästen integrierte Mobilitätskonzepte. Mit Anschluss in Ballungsräume und in die Fläche.

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