Der Job Marketing Data Spezialist (w/m/d) wurde gespeichert.

Weiter

Bereit für Ihre Bewerbung?

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse um mit dem Bewerbungsprozess zu beginnen.
Um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Datenschutzerklärung.

Job gespeichert

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um diesen Job zu speichern

Sie speichern diesen Job als:

DE
Suchergebnis

Marketing Data Spezialist (w/m/d) Veröffentlicht von Deutsche Bahn

Vollzeit
Berlin

Job-Beschreibung

Wir bieten

Attraktive Konditionen

Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
 

Interessante Herausforderungen

Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
 

Vielfältige Karrierechancen

Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
 

Work-Life-Balance

Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Marketing Data Spezialist (w/m/d) für die Deutsche Bahn AG an den Standorten Berlin/Frankfurt am Main.

Deine Aufgaben:

  • Aufbau und Weiterentwicklung einer digitalen Dashboard-Landschaft zur bestmöglichen Datenvisualisierung für unterschiedliche Stakeholder mit verschiedenen KPI-Zielsystemen
  • Sicherstellung einer strukturierten und transparenten Datenhaltung, hoher Datenqualität und -pflege aus verschiedenen Tools und innerhalb einer Marketing-Daten-Plattform (MDP) als Grundlage max. automatisierter Marketing Analytics Prozesse 
  • Analyse/Auswertung relevanter Kennzahlen aus verschiedenen Marketing Analytics Plattformen (z.B. Marketing Mix Modelling) und Ableitung operativer und strategischer Handlungsempfehlungen 
  • Fachlich-operative Führung und konzeptioneller Ausbau einer MDP für verschiedene Use Cases als optimale Basis für Business Intelligence Anwendungen im Marketing & PR-Umfeld
  • Fachlich-operative Führung des Media-Mix-Modellings (MMM) und Sicherstellung vali-der/nutzbarer Ergebnisse durch den MMM-Dienstleister
  • Koordination der Dienstleister bei der Anbindung neuer interner und externer Datenquellen-bzw. Schnittstellen/Tools bzw. selbständige Integration in die Systeme
  • Qualifizierte, fachliche Steuerung/Controlling der internen und externen Dienstleister im Bereich Digitalmarketing, Media und Tools
  • Austausch mit IT-Spezialisten der Media-Agenturen rund um Themen der digitalen Infrastruktur und fachlichen Datenzulieferungen in DB-Systeme 
  • Begleitung des Projektmanagements bei Anforderungsaufnahmen als Grundlage zur Übersetzung in fachliche Architekturen 
  • Access Management: Definition und Umsetzung einer detaillierten Rechtestruktur für die DB-Marketingtechnologie-Landschaft mit Zugriffsklassifikationen für DB-interne und externe Stakeholder
Dein Profil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik, Information Management, Data Engineering Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie, Statistik, (Wirtschafts-)Mathematik oder BWL mit Schwerpunkt Data Management oder vergleichbares Studienfach 
  • Min. 2-3 Jahre Berufserfahrung, idealerweise erworben in einem Marketing/Media Analytics Umfeld, hohes Interesse am Marktgeschehen
  • Marketing- und PR-Know-how ist von Vorteil
  • Sehr hohe Zahlen-Affinität und Abstraktionsvermögen, stark ausgeprägte analytische Kompetenz sowie einschlägige Erfahrung im Einsatz von statistischen Methoden
  • Erfahrung in den Bereichen Business Intelligence, Datenmodellierungen, Datenanalyse-und Visualisierungen sind wünschenswert
  • Marktkenntnisse im Bereich Machine Learning, KI im Marketingumfeld sind von Vorteil
  • Freude an der Arbeit mit Daten(-visualisierungs)tools wie z.B. Excel, SQL, Tableau sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, PowerPoint)
  • Sehr hohe Bereitschaft, sich strategisch mit Marketing-Technologie, Data-driven Marketing, Programmatic Advertising auseinanderzusetzen
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Hohe Teamfähigkeit und die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
  • Strategische Kompetenz, Weiterentwicklungswille und Innovationskompetenz

Referenznummer

54619

Über uns

Die Deutsche Bahn ist ein führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Als einer der größten Nahverkehrsdienstleister Deutschlands bietet die DB Regio AG ihren Fahrgästen integrierte Mobilitätskonzepte. Mit Anschluss in Ballungsräume und in die Fläche.

Ähnliche Jobs

Jobs per E-Mail

Vielen Dank. Wir senden Ihnen ähnliche Jobs an