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IT Service Desk Lead (w/m/d) job in Mainz bei Deutsche Bahn

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IT Service Desk Lead (w/m/d) bei Deutsche Bahn

IT Service Desk Lead (w/m/d)

Deutsche Bahn Mainz, Rheinland-Pfalz Vollzeit
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Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.


Wir, die InfraView GmbH, sind ein 2011 gegründetes Unternehmen und seit 2018 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DB Engineering & Consulting GmbH. Wir sind Pionier im Bereich der softwarebasierten Infrastruktur- und Fahrzeugdiagnose und Spezialisten für die frühzeitige Erkennung von Störungen bei Bahnanlagen. So betreiben wir für die Deutsche Bahn AG die weltweit größte IIoT-Plattform für Weichendiagnose, an die über 35.000 Anlagen angeschlossen sind. Wir kombinieren die Freiheiten eines dynamischen, agilen Technologie-Startups mit den Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die ein großer Konzern bietet. Jetzt suchen wir Dich und Dein kreatives Potenzial für die InfraView GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Mainz.

Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen.

Deine Aufgaben:

  • Als IT Service Desk Lead stellst Du mit Deinem Team sicher, dass unsere Industrie 4.0 / IIoT Produkte ideal betreut werden
  • Du bietest unseren Kunden zuverlässigen und schnellen technischen Support und achtest auf die Einhaltung der SLAs
  • Zwischen 1st und 2nd Level Support agierst Du als Bindeglied
  • Du koordinierst die Zusammenarbeit mit den in den laufenden IT-Betrieb eingebundenen IT-Dienstleistern und sowie Entwicklungsabteilungen
  • In unseren Produkten identifizierst Du Optimierungspotential und trägst so zu einer erfolgreichen Produktentwicklung bei
Dein Profil:

  • Du bist Informatiker oder Ingenieur oder hast ein vergleichbares Studium oder eine relevante Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Im Support komplexer IT-Lösungen, mit ITIL-Prozessen und IT-Helpdesk Systemen hast Du bereits mehrjährige Erfahrung
  • Du bist geübt in der Steuerung externer Zulieferer
  • Du bist serviceorientiert und erfahren in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden
  • Deine Arbeitsweise ist eigeninitiativ, strukturiert und kreativ
  • Du bist kommunikativ, teamfähig und kannst Dich auch auf Englisch verständigen (B2)

Benefits:
  • Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
  • Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
  • Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.

 
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Job ID: 159824