DE
0 suggestions are available, use up and down arrow to navigate them
Sie werden zur Bewerbung auf eine externe Seite umgeleitet.
Geben Sie Ihre E-Mail unten ein, um Job-Empfehlungen für ähnliche Positionen zu erhalten.
IT Anwenderunterstützer:in
Deutsche Bahn
Frankfurt am Main, Hessen
Vollzeit
Du hast Spaß an IT, magst Herausforderungen und IT-Service Management ist kein Fremdwort für dich? Digitalisierung ist dein Thema? Darüber hinaus findest du Themen rund um die Personalplanung und -disposition auf Zügen spannend? Dann suchen wir dich als IT-Operator im CIO-Bereich der DB Fernverkehr AG! Bring als Teil des Teams die Digitalisierung voran und gestalte das IT-Service Management der Zukunft mit. Mit dir möchten wir Bewährtes in der IT-Produktion weiter stabilisieren sowie neu denken, modellieren und gern auch neue Wege gehen. Im IT-Management Personal verstärkst du ein schlagkräftiges Team, dass sich durch Zusammenhalt, Menschlichkeit und gemeinsamen Erfolg definiert.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als IT Anwenderunterstützer:in (w/m/d) für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt (Main).
Deine Aufgaben:
- Du übernimmst die Verantwortung für das Incident-, Problem- und Event Management der IT-Services der Personalplanungssysteme der DB Fernverkehr AG
- Als Bindeglied zwischen Business und technischer Umsetzung bearbeitest du Anwenderanfragen im 1st-Level und 2nd Level-Support unserer Fachbereiche Bordservice und der Triebfahrzeugführer
- Du stellst die Einhaltung der OLAs und SLAs sicher, dein Ziel ist die schnellstmögliche Wiederherstellung des definierten Betriebszustands und Abarbeitung der Service Requests unserer Fachbereiche
- Bestehende IT-Betriebsprozesse analysierst du und entwickelst diese fachlich und qualitativ weiter
- Als fachlicher Ansprechpartner agierst du in einem komplexen Umfeld mit verschiedenen Stakeholdern
Dein Profil:
- Basis deines Werdegangs ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker:in oder IT-Systemkaufmann:frau und mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenfeld
- Du verfügst über Erfahrungen im 1st und 2nd-Level-Support und kannst Kenntnisse im Incident-, Problem- und Service Level Management vorweisen
- Zudem besitzt du Erfahrung mit ITIL und verfügst idealerweise über die Zertifizierung ITIL Foundation
- Du verstehst es, dich schnell in komplexe IT-Systeme und Geschäftsprozesse einzuarbeiten
- Du überzeugst durch analytisches und strukturiertes Denken, eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit runden dein Profil ab
Benefits:
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
- Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
- Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Job ID: 187079