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Vollzeit
Hamburg oder Donzdorf

Job-Beschreibung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Standort Hamburg oder Donzdorf einen

Digital Strategist (m/w/d)

Als Digital Strategist (m/w/d) für interaktives Marketing verantwortest Du alle Aspekte des Social Media Marketings des Nuclear Blast Labels und allen zugehörigen Künstlern. Dein Interesse an neuen Herausforderungen im Marketing ist groß und neue Medien, Werbung, Touring, Webdesign und Content Erstellung sind deine Kernkompetenzen. Motiviert, ehrgeizig und mit der Leidenschaft Dich stets weiterzubilden, sowie als Organisationstalent, das auch die Details im Blick behält, bist Du für diese Position bestens geeignet.

Als idealer Kandidat kennst du dich bestens mit sämtlichen Spielarten des Metal-Genres aus und verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit digitalen Marketingtools. Wir erwarten von Dir, dass Du mit Engagement und ausgeprägter Kundenorientierung zu begeistern weißt, Deine Ziele beharrlich verfolgst und es Dir gelingt, Unternehmensinteressen zu realisieren.

Aufgaben
  • Vorbereitung und Durchführung einer strategischen Timeline für weltweite Teams, dazu gehören unter anderem: Album- und Tour-Ankündigungen, Video-Shootings, Promotiontrailer, Gewinnspiele, Give-a-ways oder Fan-Engagement-Kampagnen, wie Q&A's, Hashtag-CTA usw.
  • Kommunikation mit Künstlern und Managements, um alle benötigten Inhalte für den weltweiten Vertrieb und die entsprechenden Werbekampagnen zu erhalten
  • Überwachung, Analyse und Verwaltung von kampagnenspezifischen Websites für sowohl Label als auch Künstler (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Landing Pages, Band-Websites, usw.)
  • Kenntnisse über alle Funktionen der digitalen Plattformen und wie Posts und Uploads dort jeweils am besten optimiert werden
  • Tägliche Verwaltung von kampagnenspezifischen Social Media Websites, einschließlich Community-Reichweite, an Dialogen partizipieren und Fragen beantworten.
  • Überwachung von zugewiesenen sozialen Netzwerken über neue Möglichkeiten der jeweiligen Kampagnen
  • Überwachung von Kampagnenplattformen auf Verstöße, Bedrohung und Entfernung von Beiträge sowie nicht autorisierten Uploads
  • Diskussionsthemen für Fans zur Verfügung stellen und Fans mit Informationen versorgen
  • Kreativität und neues Denken ins Team einbringen
  • Content Erstellung in Photoshop für den Einsatz in sozialen Medien von Labels und Künstlern (zu Werbezwecken, bei digitalen und physischen Handelspartnern, usw.)
  • Herstellung von Album Trailern mit Adobe Premiere (oder Final Cut Pro) für zugewiesene Kampagnen
  • Anzeigenbuchung auf sozialen Plattformen optimiert für die richtige Zielgruppe je Künstler und Budget
  • Kommunikation von Trends, interessanten Beiträgen, wichtigen Einflussfaktoren, Fragen und Problemen an die Vorgesetzten und das Team
  • Recherche nach den besten Möglichkeiten, um mehr Fans/Follower zu gewinnen, damit Kampagnenbotschaften ein breiteres Publikum erreichen
  • Zusammenarbeit mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, um Aktualisierungen der sozialen Netzwerke zu veröffentlichen (Interview, Links checken, Publikationen lesen, Pressemitteilungen)
  • Zusammenarbeit mit der Online-Shop Abteilung für Produkteinführungen und das Sammeln von Links für Kampagnen und Newsletter
  • Kommunikation mit dem digitalen Vertrieb, um über alle Pre-Order Termine, Instant Grat Tracks, digitalen Single und Fokustracks der jeweiligen Kampagnen informiert zu sein. Teilen von Problemen, die sich aus der Kommunikation von DSPs zur Vertriebsabteilung des Labels oder zum Vertrieb des Labels ergeben
  • Zusammenarbeit mit Trademarketing und Vertrieb, um herauszufinden, welche Einzelhändler für zugewiesene Kampagnen markiert werden sollen

Qualifikation

Fähigkeiten und Anforderungen
  • Vier- bis sechs Jahre Erfahrung und/oder Ausbildung im Bereich interaktives Marketing
  • Organisatorische, problemlösende und analytische Fähigkeiten
  • Prioritäten setzen, Arbeitsabläufe vorantreiben und Deadlines einhalten
  • Vielseitigkeit, Flexibilität und die Bereitschaft mit Begeisterung auch bei wechselnden Prioritäten stets den Überblick zu behalten
  • Bereitschaft Spitzenleistung zu erbringen und hohen Standards zu genügen
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten mit einwandfreier Rechtschreibung und Grammatik in deutscher und englischer Sprache
  • Sehr gute Monitoring-Fähigkeiten der sozialen Medien
  • Kenntnisse im Genre Metal, des Plattenlabels Nuclear Blast und seiner Künstler
  • Fähigkeit zum Multitasking in einer schnelllebigen Umgebung und sich in kurzer Zeit mit einer Vielzahl neuer Aufgaben vertraut zu machen
  • Kenntnisse in Adobe Photoshop sind Voraussetzung; Dreamweaver ist ein Plus
  • Software-Kenntnisse in Outlook, MS Excel, Word, PowerPoint, sowie der Umgang mit unterschiedlichen Internet Suchmaschinen
  • Grundkenntnisse in Videobearbeitung (Adobe Premiere, Final Cut Pro)
  • HTML-Kenntnisse
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung. Bitte schicke Deine aussagefähige Bewerbung an: bewerbung@believedigital.com

Referenznummer

n/a

Über uns

Die Nuclear Blast GmbH gehört zur Believe Deutschland Gruppe und ist ein international agierendes Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern innerhalb der Musik- und Medienbranche mit Büros in Donzdorf, Los Angeles, New York und London. Seit das Label Nuclear Blast 1987 gegründet wurde, hat es sich zu einer der wichtigsten Adressen in der Metal-Welt entwickelt und vereint Bands wie Slayer, Nightwish oder Sabaton unter einem Dach.

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