Der Job Application Manager 2nd-Level Support (w/m/d) wurde gespeichert.

Weiter

Bereit für Ihre Bewerbung?

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse um mit dem Bewerbungsprozess zu beginnen.
Um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Datenschutzerklärung.

Job gespeichert

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um diesen Job zu speichern

Sie speichern diesen Job als:

DE
Suchergebnis

Application Manager 2nd-Level Support (w/m/d) Veröffentlicht von Deutsche Bahn

Vollzeit
Mainz

Job-Beschreibung

Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.

Die DB Cargo AG steuert in einem europaweiten Netzwerk mehr als 2.000 Triebfahrzeuge und mehr als 70.000 Güterwagen in 16 Ländern. Im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprogramms hat sich DB Cargo zum Ziel gesetzt, die Prozesse rund um die Steuerung und Instandhaltung dieser Fahrzeugflotte zu digitalisieren. Mit Wagon Intelligence wird die Digitalisierung der Prozesse rund um die Güterwagen der DB Cargo etabliert. Sämtliche Güterwagen werden mit intelligenten Sensoren und Telematiksystemen ausgestattet und an ein zentrales Asset Intelligence Center in der Cloud angeschlossen. Im Rahmen dieses neu geschaffenen Internet der Dinge nutzt DB Cargo die Daten der Fahrzeuge, um die operativen Prozesse zu optimieren und umfassende Analysen durchzuführen. 

Am Standort Mainz suchen wir ab sofort einen Application Manager 2nd-Level Support, der Useranfragen zu Dashboards beantwortet und das Management der technischen Störungen mit den Lieferanten der Telematikmodule vorantreibt. 

Deine Aufgaben:

  • Du findest Antworten und Lösungen zu IT-Anfragen und Problemen von Usern. Dabei analysierts Du gemeldete Fehler Zusammenarbeit mit dem IoT-Team und den Daten-Lieferanten (Hersteller Telematikmodule).
  • Du analysierst Daten und aufgetretene Fehler und Inplausibilitäten um Schwerpunkte und deren Ursachen zu identifizieren.
  • Zur nachhaltigen Fehlerbehebung koordinierst Du Analyseteams bestehend aus Kollegen von DB Cargo und den Herstellern der Telematikmodule. 
  • Du übernimmst das Tracking der an die Hersteller weitergeleiteten Fehler und Störungen in Hinblick auf Reaktionszeit und inhaltlicher Qualität der Lösung.
  • Du wirkst bei der Planung von SW-Lieferungen, Test- und Integrationsszenarien und Rollouts im Bereich der Software-Wartung mit und unterstützt bei der Übernahme in die Produktion
  • Du erstellst Handlungsanweisungen für den Helpdesk der DB Cargo, damit Useranfragen möglichst sofort beantwortet werden können.
  • Du entwickelst Konzepte zur Erstellung und Weiterentwicklung von Analysetools in Hinblick auf die Datenqualität und zur Automatisierung des Incidentprozess mit den Herstellern der Telematikmodule

Dein Profil:

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation im Umfeld des IT-Support
  • Du hast Kenntnisse im Betrieb von IT-Anwendungen und Anwendungsschnittstellen mit dem Ziel, fachliche Fehlerursachen zu erkennen
  • Idealerweise bringst Du ITIL-Kenntnisse mit
  • Du hast Freude am Koordinieren zwischen verschiedenen Stakeholdern und Teams
  • Eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten und Kreativität zeichnen Dich aus
  • Mit Deiner guten und zielgruppenorientierten Kommunikationsfähigkeit in Deutsch- und Englischkenntnisse überzeugst Du uns
  • Idealerweise verfügst Du über Kenntnisse in der Technik und Instandhaltungsprozessen für Schienenfahrzeuge

Benefits:
  • Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
  • Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.

Referenznummer

90816

Über uns

Die Deutsche Bahn ist ein führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Als einer der größten Nahverkehrsdienstleister Deutschlands bietet die DB Regio AG ihren Fahrgästen integrierte Mobilitätskonzepte. Mit Anschluss in Ballungsräume und in die Fläche.

Ähnliche Jobs

Jobs per E-Mail

Vielen Dank. Wir senden Ihnen ähnliche Jobs an