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Mitarbeiter First Level Support / Helpdesk für IT am Zug (w/m/d) Veröffentlicht von Deutsche Bahn

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Vollzeit
Hamburg

Job-Beschreibung

Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.

Seit 2016 entwickeln wir bei der DB Fahrzeuginstandhaltung zukunftsfähige und modulare IT-Lösungen für Züge: das Produktportfolio Colibri. Dieses besteht aus:

  • Kunden-WLAN und Entertainment
  • Automatische Fahrgastzählung 
  • Reisendeninformation in Echtzeit
  • Videoüberwachung und Videoanalyse
  • Diagnoselösungen für Predictive Maintenance
  • Systemüberwachung und -wartung

All diese Komponenten auf den Zügen sind ständig mit einer Cloud-Applikation, bestehend aus Backend und Frontend im Internet verbunden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als (Junior) IT-Systemadministrator für die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH am Standort Wittenberge. 


Deine Aufgaben:

  • Verwaltung und fachliche Betriebsführung der Colibri-Systeme 
  • First-Level Support bei unseren Kunden und Behebung eingehender Fehlermeldungen im Ticketing-System inkl. Bedienung der Remote-Systeme
  • Weiterverteilung der Tickets, Auslösung von Entstörungsaufträgen und Nachhalten der Fehlerbehebung
  • Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung und gemeinsame Fehleranalyse
  • Qualifizierte Anwenderberatung und Usermanagement 
  • Aufbereitung von Analysen und Reportings 


Dein Profil:

  • Hochschulstudium oder Berufsausbildung, beispielsweise im IT-Bereich als Fachinformatiker, IT-Systemadministrator oder im elektrotechnischen Bereich
  • Im Falle einer Ausbildung setzen wir Berufserfahrung im Support, Service Desk, der IT-Administration, Betriebsführung oder vergleichbar voraus
  • Hohe IT-Affinität und Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Systeme
  • Kommunikatives Auftreten und sicherer Umgang mit Kunden
  • Proaktives und selbstständiges Arbeiten mit der Offenheit für Neues
Benefits:
  • Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
  • Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.

Referenznummer

103539

Über uns

Die Deutsche Bahn ist ein führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Als einer der größten Nahverkehrsdienstleister Deutschlands bietet die DB Regio AG ihren Fahrgästen integrierte Mobilitätskonzepte. Mit Anschluss in Ballungsräume und in die Fläche.

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