Loading...
  Laden...
Arbeitgeber Quick Look

Liebherr-International Deutschland GmbH

(Private Companies)  
25,000+ Arbeitnehmer  |  
Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrer Registrierungsinformationen. Bitte klicken Sie auf die Bestätigungslink in der E-Mail, um die Registrierung abzuschließen.
Neuigkeiten von Liebherr-International Deutschland GmbH erhalten
Sind Sie sicher, dass Sie keine weiteren Neuigkeiten erhalten möchten?
Firmengruppe Liebherr


Das Familienunternehmen Liebherr wurde im Jahr 1949 von Hans Liebherr gegründet. Der große Erfolg des ersten mobilen, leicht montierbaren und preisgünstigen Turmdrehkrans bildete das Fundament des Unternehmens. Heute zählt Liebherr nicht nur zu den größten Baumaschinenherstellern der Welt, sondern ist auch auf vielen anderen Gebieten als Anbieter technisch anspruchsvoller, nutzenorientierter Produkte und Dienstleistungen anerkannt.


Inzwischen ist das Unternehmen zu einer Firmengruppe mit rund 41.000 Beschäftigten in über 130 Gesellschaften auf allen Kontinenten angewachsen.


Die dezentral organisierte Firmengruppe ist in überschaubare, selbständig operierende Unternehmenseinheiten gegliedert. Dadurch wird Kundennähe ebenso gesichert wie die Fähigkeit, im globalen Wettbewerb flexibel auf Marktsignale zu reagieren. Die Fertigungs- sowie Vertriebs- und Servicegesellschaften einzelner Produktsegmente sind jeweils der operativen Führung von Spartenobergesellschaften zugeordnet. Mittlerweile umfasst die Firmengruppe zehn Produktsparten. Dachgesellschaft der Firmengruppe ist die Liebherr-International AG in Bulle/Schweiz, deren Gesellschafter ausschließlich Mitglieder der Familie Liebherr sind.

Firmenporträt
Unsere Grundwerte

Wir sind unabhängig

"Unabhängigkeit bedeutet für uns, schnell und selbstständig Entscheidungen treffen zu können."

Als Familienunternehmen streben wir ein hohes Mass an Entscheidungs- und Handlungsfreiheit bei allen unseren Aktivitäten an. Grundlage hierfür ist unsere finanzielle Unabhängigkeit, die wir durch solides Wirtschaften und den Verbleib der erzielten Gewinne im Unternehmen erreichen.

Die ausgeprägte Diversifikation unserer Firmengruppe trägt zu einer Unabhängigkeit von konjunkturellen Schwankungen in einzelnen Branchen oder Märkten bei. Unabhängigkeit bedeutet für uns auch, dass wir Schlüsseltechnologien bis ins Detail beherrschen.

Wir sind ein verlässlicher Partner

"Uns geht es um Stabilität und Verlässlichkeit über Jahre hinweg."

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern, die von Vertrauen und Fairness geprägt ist. Dabei zählt für uns nicht der kurzfristige Erfolg, sondern wir setzen auf eine langfristige Orientierung. Wir bieten maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert und Nutzen an. Dabei gilt für uns immer: Erst wenn unsere Kunden und Geschäftspartner zufrieden sind, können auch wir zufrieden sein. Seit unserer Gründung im Jahr 1949 sind wir mit dieser Einstellung kontinuierlich gewachsen.

Wir sind innovativ

"Wir arbeiten systematisch daran, immer einen Schritt voraus zu sein."

Liebherr steht für große Innovationskraft und erfolgreiches Ideenmanagement. Basierend auf dem Bestehenden verbessern wir uns ständig in allen Bereichen des Unternehmens. Wir fördern die Kreativität unserer Mitarbeiter und nehmen selbst schwierigste technologische Herausforderungen an. Unsere dezentrale Unternehmensstruktur versetzt uns dabei in die Lage, im globalen Wettbewerb flexibel auf Marktsignale reagieren und Ideen schnell in die Tat umsetzen zu können. Wir stehen für technologischen Fortschritt im Sinne unserer Kunden. Um neue Wege gehen und Trends setzen zu können, investieren wir jedes Jahr erheblich in Forschung und Entwicklung.

Schlüssel zum Erfolg sind unsere Mitarbeiter

"Wir schätzen sehr, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark mit Liebherr identifizieren."

Wir bauen auf hochmotivierte, kompetente Mitarbeiter, die uns über Jahre hinweg treu bleiben und sich mit Begeisterung für unser Unternehmen einsetzen. Hierzu schaffen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen: Wir bieten sichere Arbeitsplätze und ein gesundes Arbeitsumfeld. In flachen Hierarchien übernehmen unsere Mitarbeiter verantwortungsvolle Aufgaben und verfügen über einen großen Handlungsspielraum. Dabei unterstützen wir unternehmerisches Handeln und fördern unsere Mitarbeiter mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen. Liebherr steht für Vielfalt, auch in kultureller Hinsicht. Die enge Teamarbeit über Ländergrenzen hinweg bereichert unser Unternehmen. Die Zusammenarbeit innerhalb unseres Unternehmens ist von Anstand, gegenseitigem Respekt, Fairness und Vertrauen geprägt.

Höchste Qualität, bei allem was wir tun

"Wir wollen Bestleistungen erzielen, daran arbeiten wir mit Leidenschaft."

Unsere Produkte und Dienstleistungen müssen immer das halten, was der Name Liebherr verspricht: höchste Qualität und einen handfesten Beitrag zum Erfolg unserer Kunden. Dies hat für uns oberste Priorität. Um diese Qualität in der Herstellung unserer Produkte zu gewährleisten, investieren wir kontinuierlich in die Modernisierung unserer Fertigungsstätten. Wir fördern Qualitätsbewusstsein und fordern es - nicht nur von uns selbst, sondern auch von unseren Partnerunternehmen.

Wir tragen Verantwortung

"Wir wollen unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu jeder Zeit gerecht werden."

Als weltweit aktives Familienunternehmen tragen wir gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt eine große Verantwortung. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur dann langfristig erfolgreich sein können, wenn wir dies in unserem Handeln immer berücksichtigen. Der Schutz von Menschen und Umwelt hat bei unseren Geschäftsaktivitäten eine besondere Bedeutung. Für unsere Produkte und deren Herstellung heißt dies, dass sie sicher, effizient und umweltverträglich sein müssen. Als Familienunternehmen hat für uns integres Verhalten einen hohen Stellenwert. Wir verpflichten uns dem fairen Wettbewerb auf den Märkten der Welt. Die Firmengruppe Liebherr ist in ihrer langjährigen Geschichte durch verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes Handeln erfolgreich gewachsen. Heute schon an morgen zu denken wird deshalb auch weiterhin eines unserer Prinzipien bleiben.