2343 Jobs als Krankenschwester

Krankenschwester Jobs

Das Berufsfeld einer Krankenschwester umfasst ein äußerst verantwortungsvolles und umfassendes Gebiet. Sie muss in der Lage sein, sich täglich immer wieder neuen Herausforderungen im Umgang mit Patienten, Ärzten und Therapeuten zu stellen. Die Vorbereitung und die Assistenz bei Operationen sowie die Patientenpflege gehören ebenfalls zu diesem Aufgabengebiet, genauso wie der Umgang mit Medikamenten, medizinischen Pflegemitteln, den Patientendaten und natürlich auch den modernen Kommunikationsmitteln. Zumeist arbeitet eine Krankenschwester in Krankenhäusern, ist aber auch in Alten- und Pflegeheimen, Gesundheitszentren oder Arztpraxen einsetzbar. Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zeichnet eine Krankenschwester aus, muss sie doch möglichst im Team rund um die Uhr in Schichten sowie an Sonn- und Feiertagen einsetzfähig sein.

 

Im Anschluss an eine dreijährige Grundausbildung bietet das Berufsbild der Krankenschwester zahlreiche Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Voraussetzung zur Ausbildung ist ein mittlerer Bildungsabschluss. Konfessionelle oder private Ausbildungseinrichtungen erwarten in der Regel oftmals eine entsprechende Religionszugehörigkeit. Ein Mindest- oder Höchstalter zur Ausbildung ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Allerdings, da vielfach auch Nachtschichten verrichtet werden müssen, werden gern Kandidaten genommen, die bereits 18 Jahre alt sind. Eine weitere Voraussetzung zur Ausbildung in diesem Pflegeberuf ist ein ärztliches Attest, das die gesundheitliche Eignung bestätigt. Dieser Beleg darf nicht älter als drei Monate alt sein.

 

Der Verdienst von ausgebildeten Krankenschwestern variiert je nach Bundesland, Familienstand, Alter, Aus- und Weiterbildung sowie der vereinbarten oder geleisteten Stunden und Nachtschichten. Das Einkommen schwankt demzufolge zwischen 1.400 und 3.000 Euro. Seit dem Jahr 2004 wurde offiziell der Ausbildungsberuf der Krankenschwester abgeschafft und wird nun unter dem Begriff der Gesundheits- und Krankenpflegerin geführt.