16696 Stellenangebote in Bayern

Erstellen Sie eine Job-Benachrichtigung

Jobs und Stellenangebote in Bayern bei Jobs.de

Im Südosten Deutschlands gelegen teilt sich Bayern mit knapp 12,5 Millionen Bürgern in sieben Regierungsbezirke auf, von welchen Oberbayern mit seiner Landeshauptstadt München hinsichtlich der Fläche und der Einwohnerzahl der größte ist.

Die Landeshauptstadt München mit Umland gilt hier als wirtschaftsstärkste Region, in der besonders Automobilindustrie, Rüstungsindustrie, IT-Unternehmen aber auch Dienstleistungsunternehmen wie Versicherer und Banken angesiedelt sind und Bayern damit in vielen Kategorien zum deutschen Spitzenreiter in der Wirtschaft macht.

Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 409,5 Milliarden Euro im Jahr 2006 trägt Bayern knapp ein Fünftel zum gesamtdeutschen BIP bei. Auch Regionen wie Nürnberg als traditioneller Industriestandort und Würzburg sind wirtschaftliche Leistungsträger mit Standortkompetenzen insbesondere im Bereich Information und Kommunikation, Verkehr und Logistik und nicht zuletzt der Forschung. Auch die Tourismusindustrie ist ein starkes Standbein der bayrischen Wirtschaft. Durch eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten im ganzen Freistaat, über 1.150 Museen und etlichen Kulturstätten kann der bayrische Tourismus einen stetigen Zulauf im Tourismussektor verzeichnen. Besonders hervorzuheben sind hier die Regionen München, das Alpengebiet, sowie die bayrischen Seen.

Durch Initiativen und Förderprogramme unter dem Motto „Bayern für mehr Beschäftigung“ seit den neunziger Jahren und der sogenannten „High-Tech-Offensive“ mit einem Budget von über 1,35 Milliarden Euro stärkte die bayrische Regierung konsequent seine wirtschaftliche Spitzenposition auf den Feldern IT und Kommunikationstechnik, Life Sciences, Umwelt und Medizintechnik und anderen Bereichen und sorgt damit bis heute für eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, wodurch die Zahl der Erwerbstätigen, aber auch die Zahl der freien Jobs und Stellenangebote in Bayern stetig steigt.