Senior Pricing Manager ICT Outsourcing / Deal Analyst / Financial Architect (m/w)

  • T-Systems International GmbH
  • Düsseldorf
  • 06.11.2016

Stellenkurzbeschreibung

Anstellungsart - VollzeitErforderliche Berufserfahrung - Keine AngabenBranchen - Finanzen, Wissenschaft, Internet, Web- und Softwareentwicklung, Rechnungswesen, Assistenz und Sekretariat

Jobbeschreibung

Als Senior Pricing Manager beraten Sie das Projektteam und seine Kernrollen (z.B. Deal Executives, Bid Manager) im Schwerpunkt bei der Preisgestaltung entlang von Kundenanforderungen. Sie unterstützen bei der Qualifizierung, entwickeln erfolgreiche Preisstrategien und setzen diese im Kundenangang um. Der Deal Analyst nimmt an Vertragsverhandlungen teil und agiert als Schnittstelle zwischen dem Service Management, Commercial Management und den verschiedenen Lösungsbereichen zur Abbildung wertorientierter Preismodelle. Die wichtigste Aufgabe des Senior Pricing Managers ist das Design von marktorientierten ICT Preismodellen.

Ihre Aufgaben im Detail:

Entwicklung der Preisstrategie zur Unterstützung der Vertriebsstrategie im Rahmen von großen Big Deals mit zum Teil höchster Komplexität, auch im globalem Kontext
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Price-to-Win Workshops
Eruierung von Marktbenchmarks und der Kunden Ressourcen- und Kostenbasis
Definition von Kosten und Preismodellen hinsichtlich Typ und Struktur
Definition der Anforderungen an Kostenstrukturen
Unterstützung bei der Gestaltung von Services entlang von Wertetreibern und Kundennutzen
Definition und Beschreibung von Verteilung der Kosten zu Preiselementen und Kalkulationen
Kontinuierliche Abstimmung mit dem Solution Team zum Abgleich relevanter Kostentreiber und Service Design Parameter und Annahmen
Kalkulation von Kundenangebotspreisen mit Hilfe von T-Systems internen Standard Tools
Prüfung des kalkulierten Preises gegen das Kundenbudget und Marktbenchmarks
Optimierung des Preismodells durch Analysieren verschiedener Optionen und Szenarien
Prüfung und Abstimmung der Preise, Kostenstrukturen und Service Beschreibungen
Durchführung von Kostenreviews und Gestaltung der Kosten & Preismodelle entlang der Zielkostenmethode
Beratung des Angebotsteams bzgl. einer optimalen Preisgestaltung
Entwicklung und Definition des Preisbuches und der Einzelpreise
Erstellung von Preisangeboten und Vertragsanhängen; Verhandlung der Preisrelevanten Teile, des Preismodels sowie der Rahmenbedingungen des Vertrages mit dem Kunden, Mindestens 7 Jahre praktische Berufserfahrung in Vertriebsprojekten mit Fokus auf IT Outsourcing, idealerweise bereits Erfahrung in der Ausführung der Rolle des Deal Analyst
Nachweisbarer erfolgreicher Abschluss von ICT Outsourcing Vorhaben in internationalem und multikulturellem Umfeld, idealerweise Erfahrung in sehr großen, internationalen IT Projekten
Langjährige Erfahrung in der Projektarbeit, Zusammenarbeit mit Projekteams und Projektleitung sowie der Steuerung und Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Kontext
Hervorragende Kenntnisse in den nachfolgenden Bereichen: Preisgestaltungs- und Kalkulationsmethoden
Bewertung,Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Kalkulationen, Business Cases für IT Produkte und/oder ICT Outsourcing-Projekte
Bewertung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
Pricing Tools zur Entwicklung von Kundenpreisen, insbesondere Excel
Leistungsverrechnung und deren Tools
Gute Kenntnisse in den Projektmanagementmethoden und in der fachlichen Steuerung
Top-Kenntnisse in der Präsentation komplexer technischer und finanzieller Sachverhalte auf CxO-Level und gegenüber internen Leitungsfunktionen
Sehr gutes Verständnis von technischen ICT Lösungen und Produkten
Erfahrung und sehr gute Kenntnisse im Aufbau von Kostenmodellen, Preisstrategien und Verrechnungsmodellen und Methoden für ICT Betriebsthemen
Kenntnisse der nationalen und internationalen Leistungserbringung und dem Zusammenwirken internationaler DTAG Einheiten sind wünschenswert
Detaillierte Kenntnisse der Marktentwicklungen und des Wettbewerbs
Umfassende Kenntnisse der Aufbauorganisation/Betriebsabläufe in der T-Systems sind hilfreich
TOP-Kenntnisse in der Kommunikation, Gesprächs-/Verhandlungsführung, Beratung und Moderation, auch auf Top Executive-Level im internationalen Umfeld
Starke Kundenorientierung und Fähigkeit Mehrwerte und Aspekte der Arbeitsergebnisse aus Kundensicht zu bewerten und kritisch zur Verbesserung zu hinterfragen
Hohe Belastbarkeit und Bereitschaft in kritischen Projektphasen unter Zeitdruck zu arbeiten
Starke analytische Fähigkeiten -Souveräner Umgang mit Konfliktsituationen
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Hohe nationale und internationale Reisebereitschaft

Danke für Ihr Interesse!!

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