Presales Projektconsultant im Public-Bereich (m/w)

  • T-Systems International GmbH
  • Berlin
  • 11.11.2016

Stellenkurzbeschreibung

Anstellungsart - VollzeitErforderliche Berufserfahrung - Keine AngabenBranchen - Sales und Vertrieb, Handwerk und gewerblich-technische Berufe, Marketing, PR und Werbung, Consulting und Beratung, Dienstleistungen

Jobbeschreibung

IHRE AUFGABEN

Um neben dem erfolgreichen Vertrieb von Infrastrukturlösungen neue Themen für den öffentlichen Dienst zu entwickeln, wird ab sofort ein »Presales Projektconsultant (m/w)« gesucht. Die Rolle des Presales Projektconsultant beinhaltet verschiedene Aufgaben, die sich von Beginn des Sales-Cyclus bis zur Implementierung einer Lösung (Transition und Betrieb) erstrecken. Ziel der Position ist es, Digitalfunk- und Infrastrukturlösungen im Sicherheitsumfeld des Bundes zu positionieren, zu einem Vertragsabschluss zu führen und in der Umsetzung (Transition) zu begleiten. Es liegt in der Verantwortung des Presales Projektconsultant diese Lösungen aufzubereiten, zu präsentieren, die Vertragsverhandlungen im Accountteam zu unterstützen und in der Transition zu begleiten. Er übernimmt damit eine hohe Verantwortung für Geschäftswachstum, Umsatz und Kosten, für die Einhaltung von vertraglich vereinbarten Meilensteinen und die Umsetzung der Geschäftsstrategien aus dem Bereich Public/Bund-Inneres.

Sie bringen die Marktsicht ein (Mitbewerber, Trends, Projektanforderungen) und gestalten im Dialog mit der Entwicklung und dem Vertrieb das Portfolio auf Basis der von Ihnen konsolidierten Anforderungen. Sie wählen geeignete Partner für ergänzende Produkte aus und schaffen im Rahmen des Grunddatenmanagements die Grundlagen, um die Produkte bestellbar zu machen.

Sie sind ...

ein anerkannter und etablierter Produktspezialist des PMR Geschäftes bei Vertrieb, Kunden (Vertriebspartner, Systempartner, Distributor,...) und Anwendern.
der zentrale Ansprechpartner für den Vertrieb, die Kunden und bei Anwendern, bei Fragen zu Produkteigenschaften und zum Produktportfolio.
die technische Unterstützung und Fortbildung der Sales Engineers zur kontinuierlichen Steigerung des technischen Wissens in Bezug auf Produkte.
Sie führen aus und sind verantwortlich für ... die Durchführung von technischen Schulungen, Präsentationen und Workshops für den Vertrieb, die Kunden und Anwender.
die Vertretung des Unternehmens auf Veranstaltungen und beim Kunden.
die Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen.
die Erarbeitung von »Winning Plänen« und deren Umsetzung in Bezug auf neue Produkte.
die Erstellung und Umsetzung von Markteinführungskonzepten mit Verantwortung für richtiges Timing.
die Bereitstellung von Vertriebstexten, Produktpräsentationen, White Paper und Fachartikel.
das Managen von Produktverbesserungen und Portfolioerweiterungen.
das Erstellen von Anforderungsprofilen für neue Produkte.
die Mitwirkung bei der Erstellung von Pflichtenheften.
die Überwachung des Funktionsumfanges (Release Pflege).
die technische Unterstützung bei der Angebotserstellung.
das Erstellen von Preislisten und
die Datenpflege in den erforderlichen EDV-Systemen incl. Exportklassifizierung.,
Abgeschlossenes Studium der Technik oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fokus auf Elektrotechnik oder Informatik oder vergleichbare Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich technischer Vertriebsunterstützung oder Produktmanagement von Telekommunikationssystemen
Sehr gutes betriebswirtschaftliches Fachwissen
3-5 Jahre Berufserfahrung als Produktmanager Digitalfunk für die Technologie TETRA sowie 4G und 5G-Technologien (TETRA, DMR und LTE)
Detaillierte Branchenkenntnisse im Bereich Professioneller Mobilfunk (TETRA, DMR, TETRAPOL)
Sehr gute Kenntnisse und tiefgehende Erfahrungen in TSI portfoliobezogenen Typen von TK- und IT-Infrastrukturprojekten im Bereich Public
Detailliertes Wissen der Public-Branche und in Bezug auf Public-Kunden und -Verträge
Sehr gute Kenntnisse von Projektmanagementmethoden sowie praktische Erfahrung in der fachlichen Projektleitung
Sehr gute Rhetorik- und methodische Kenntnisse in der Beratung, Moderation und Präsentation beim Kunden und auf Managementebene
Stark ausgeprägtes Kommunikationsvermögen sowie sicheres und durchsetzungsstarkes Auftreten, auch in internationalen Teams und auf Managementebene sowohl in deutscher wie auch englischer Sprache
Souveränes und professionelles Auftreten sowie ausgeprägte Serviceorientierung beim Kunden
Ausgeprägte strukturierte und fokussierte Arbeitsweise
Engagierte, aktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise
Selbständige und eigenverantwortliche Einarbeitung in neue Themenfelder (auf Expertenlevel wie beispielsweise komplexe technische Systeme) und zielorientierte Weitergabe des Know-Hows (Multiplikator)
Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Ü2 ist erforderlich
Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (CEF Level C1)
Reisebereitschaft national und teilweise international ist erforderlich

Danke für Ihr Interesse!!

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