Leiter Cyber Defense Center (m/w)

  • T-Systems International GmbH
  • Bonn
  • 06.11.2016

Stellenkurzbeschreibung

Anstellungsart - VollzeitErforderliche Berufserfahrung - Keine AngabenBranchen - Projektmanagement

Jobbeschreibung

Als Leiter des Cyber Defense Centers der Deutschen Telekom AG sind Sie verantwortlich dafür, Cyber Angriffe auf unsere Infrastruktur oder unsere Kunden schnell zu erkennen und effektiv zu bekämpfen. Dies tun Sie für die eigene Sicherheit des Konzerns ebenso wie im Kundenauftrag am externen Markt.

Zum Schutz der Deutschen Telekom AG

Permanente Identifikation und Bewertung von Bedrohungen der Cyber Sicherheit der Deutschen Telekom AG und ihrer Kunden im In- und Ausland
Informationssammlung und -austausch im Rahmen der Cyber Intelligence, Analyse von Cyber Incidents
Initiierung von Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung möglicher Angriffe auf das Unternehmen
Abwehr von Gefahren für die Produkte, Leistungen und materiellen Werte der Deutschen Telekom AG und der betreuten Kunden
Gestaltung, Implementierung und Steuerung der konzernweiten Cyber Defense Aktivitäten und Betrieb des Telekom CERT sowie des Cyber Defense Centers
Konzeption und Entwicklung neuartiger Detektionsmechanismen für Cyberangriffe
Konzernweites Management von Cyber Incidents mit strategischer Bedeutung mit fallweiser direkter Beratung von Top Management und Vorständen.
Zentrale Koordinationsstelle für Behördenkontakte in Fragen der Cybersicherheit, insbesondere Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI und Lagezentrum BUND
Gestaltung und Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Sicherheitsorganisationen, Gremien sowie Partnern aus der Wirtschaft bzgl. Cyber Defense
Für den externen MarktWeiterentwicklung um Implementierung des Cyber Defense Offerings am Markt
Einführung und Betrieb von Cyber Defense als Standard-Leistung, betrieben durch Telekom Security
24/7 Vorfallbearbeitung für Cyber Defense Kunden im Enterprise- und Mittelstandssegment
Bereitstellung von Dienstleistungen für Enterprise und Mittelstandskunden in Form von Monitoring & Incident Response und Threat Intelligence
Gestaltung fachlicher Vorgaben zu Tools, Methoden und Prozessen für die Delivery der angebotenen Produkte.
Kontinuierliche Optimierung der Effizienz und des Markterfolgt der angebotenen Leistungen.
Als Führungskraft Im TeamSteuerung des Teamaufbaus entlang der Wachstumsthemen im Offering
Priorisierung der Teamressourcen bezüglich interne und externer Anforderungen sowie strategischer Weiterentwicklung
Führung der Teams zu eine innovativen und flexiblen Service-Einheit
Förderung von Begeisterung, Leistungsbereitschaft und Kreativität, Abgeschlossenes Universitätsstudium bevorzugt in einem MINT Studiengang
Langjährige Erfahrungen in der Beratung im Umfeld von Cyber Security Projekten
Profunde Erfahrungen in Aufbau, Weiterentwicklung und Steuerung von spezialisierten Cyber Security Services und IT Forensik für verschiedene Kundengruppen
Spezifisches Know-How zu Aufbau und Betrieb eines Cyber Defense Centers / CERT / SOC
Wissen zum aktuellen Security-Markt sowie Security Anforderungen und Entwicklungen bei Mittelstands- und Enterprisekunden
Kenntnis der Vorgaben und Rahmenbedingungen zum Datenschutz in Bezug zu Aufgaben der Cyber Sicherheit
Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung eines Experten-Teams
Mehrjährige Erfahrung in der Leitung technologieorientierter Teams
Kenntnis der Sicherheits-Herausforderungen und -Anforderungen der Deutschen Telekom hinsichtlich Cyber Gefahrenabwehr
Kenntnis der Security-Schnittstellen der Deutschen Telekom AG bzgl. Vertriebskanäle, Liefer- und Leistungseinheiten, IT-Sicherheitsorganisation
Kenntnis des Security-Leistungs- und Produktportfolio des Konzerns

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