Betriebswirt/-in oder Wirtschaftsingenieur/-in für Aufbauhersteller Marketing & Strategie mit Schwerpunkt Produktmanagement

  • Daimler AG
  • Stuttgart
  • 15.11.2016

Stellenkurzbeschreibung

Anstellungsart - VollzeitErforderliche Berufserfahrung - Keine AngabenBranchen - Finanzen, Wirtschaft allgemein, Marketing, PR und Werbung

Jobbeschreibung

ABH-Produktstrategie/Produktmanagement für das Midsize Van Segment:
Betreuung der Baureihen Vito und V-Klasse bzgl. ABH-Belangen in der strategischen Phase sowie im Lifecycle.
Definition der ABH-relevanten Produktanforderungen an das Grundfahrzeug und Sicherstellung der Verfügbarkeit von ABH-relevanten Umfängen zum SOP.
Erstellung des ABH-Beitrags für Architektur-, Konzept- und Lastenheft.
Teilnahme am Vertriebsteam und Baureihengespräch sowie an Produktmanagement relevanten Arbeitskreisen.
Abschöpfung von ABH-relevanten Informationen aus Lifecycle-Maßnahmen und Bewertung von Serien-Produktänderungen in deren Auswirkung auf ABH-Belange.
Koordination von Projekten zum Basisfahrzeug zur Beibehaltung der Umbaufreundlichkeit.
Bewertung von Produktanfragen von ABH und Ländergesellschaften zum Grundfahrzeug inkl. Stückzahlableitung und Wirtschaftlichkeitsrechnung.

Leitung komplexer ABH-Produktlösungsprojekte zur Erweiterung der Produkt-Range durch Zusammenarbeit mit ABH:
Identifikation und Bewertung von Marktpotentialen durch branchenbezogene Analyse des internationalen Aufbauhersteller-Marktes.
Auswahl der strategischen ABH-Partner und deren Produktumfänge, Definition des Geschäftsmodells, Erstellung der Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Aufsetzung der Projektorganisation und Definition der Arbeitspakete, Steuerung der interdisziplinären Projektteams inkl. Überwachung der Projektabwicklung.
Leitung des ABH Marketingkreises BR2, Transparenz über alle Projektstati von ABH-Projekten der BR2 und Einfordern von Umsetzungsentscheidungen.

Strategische Weiterentwicklung Mercedes-Benz VanSolution (Einrechnungsgeschäfte mit ABH Umfang):
Repositionierung der Marke und Steigerung des Bekanntheitsgrads.
Internationalisierung und Ausweitung Produktportfolio sowie Steigerung der Transparenz bei Endkunden & Verkäufern.
Entwicklung einheitliche Namensgebung sowie internationale Plattform und Toolbox zur Vermarktung von nationalen und internationalen Auf- und Umbaulösungen in den Top ABH Branchen.
Vereinfachung Kaufabwicklungsprozess für Verkäufer & Endkunden / One Stop Shopping / Alles aus einer Hand inkl. After-Sales.

Marketing Kommunikation:
Zentraler Ansprechpartner zu allen ABH Marketing-Kommunikationsthemen der Baureihe 2.
Erstellung und Umsetzung von Vermarktungs- und Kommunikationskonzepten.
Planung und Durchführung von Informations-/ Motivationsveranstaltungen zur erfolgreichen Markteinführung von Modellpflegen und Nachfolgeprodukten.
Mitarbeit bei Messen/Veranstaltungen und Presseevents hinsichtlich Fahrzeugauswahl, -bereitstellung, -koordination in Zusammenarbeit mit ABHs.

Mitarbeit bei der Erstellung der ABH Zentrum Strategie:
Analyse von Markt, Kunde und Wettbewerb und Ableitung entsprechender strategischer Stoßrichtungen zur Professionalisierung des Aufbauhersteller-Geschäfts.
Identifikation von Handlungsfeldern und Definition entsprechender Initiativen. Erstellung einer Managementtauglichen Strategieunterlage.
Koordination und Tracking der Umsetzung entsprechender Initiativen., Abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Marketing/Vertrieb, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifizierung

Erfahrung und spezifische Kenntnisse:
Mehrjährige Berufserfahrung im Automobilumfeld in den Bereichen Marketing und Vertrieb, vorzugsweise Produktmanagement
Kenntnisse des Mercedes-Benz-Transporter-Programms, Wettbewerber und der Transporter spezifischen ABH-Gewerbes
Ausgeprägte Kenntnisse der Mercedes-Benz Vans Produktpalette, vorzugsweise Baureihe 2
Praktische Erfahrungen im Management komplexer Projekte bzw. Projektleitungserfahrung

IT-Kenntnisse:
Routinierter Umgang mit MS-Office

Sprachkenntnisse:
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Weitere Fremdsprache wünschenswert

Persönliche Kompetenzen:
Sehr gutes technisches Verständnis sowie hohe Affinität zum Produkt
Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Danke für Ihr Interesse!!

Danke für Ihr Interesse an der Stelle Betriebswirt/-in oder Wirtschaftsingenieur/-in für Aufbauhersteller Marketing & Strategie mit Schwerpunkt Produktmanagement . Wenn Sie von uns auch zukünftig Job-Angebote erhalten möchten, teilen Sie uns zu diesem Zweck bitte hier Ihre E-Mail-Adresse mit.Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, bevor Sie auf die externe Bewerbungsseite weitergeleitet werden.

Unser Service für Sie: Sie erhalten künftig passende Stellenangebote direkt in Ihr Postfach. Mit der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse willigen Sie in die Zusendung von Job-Empfehlungen durch CareerBuilder ein.

Sie möchten fortfahren, ohne diesen Service zu nutzen? Klicken Sie dazu einfach auf "Bewerbung fortsetzen".

E-Mail-Adresse ist ungültig E-Mail-Adresse ist erforderlich